Montag, 18. Februar 2013

Einzelausstellung in Oldenburg

Am Mittwoch, den 27. Februar 2013, findet um 19.00 Uhr die Ausstellungseröffnung in der Oldenburgischen Landesbank-Zentrale Oldenburg statt. Dazu ist jeder sehr herzlich eingeladen. Die Begrüßung hält Dr. Achim Kassow, Vorsitzender des Vorstands der Oldenburgische Landesbank AG, die Einführung Marianne Janssen, Kunsthistorikerin M.A., Frank Hoppmann wird anwesend sein und signiert Bücher und Sonstiges. 

In der Einladung heißt es: "Frank Hoppmann hat sich als Meister der komischen Kunst und als Karikaturist in den vergangenen Jahren einen namen gemacht. 1975 im emsländischen Lingen geboren und in Emsbüren aufgewachsen, studierte er von 1996 bis 2002 an der Fachhochschule Münster Design mit den Schwerpunkten Zeichnen, Illustration und Druckgrafik. Schon während des Studiums erhielt er erste Aufträge für politische Karikaturen und Illustrationen für Tageszeitungen und Magazine. Frank Hoppmann wagte den Sprung in die Selbständigkeit und arbeitet seitdem für „Handelsblatt“, „Manager-Magazin“, „WELT“ und „Eulenspiegel“. Er erhielt das Künstlerstipendium der Emsländischen Landschaft. Es folgten zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland, u.a. im Museé Ungerer in Straßburg. Er lebt und arbeitet in Münster/Westfalen. 
Frank Hoppmann ist besonders vielseitig: in seinen Zeichnungen, Porträts, Gemälden und Illustrationen sind nahezu alle Materialien erlaubt. Seine Themen scheinen unbegrenzt. „Derbe, ungenierte Gemälde stehen in unbeeindruckter Lässigkeit neben ruhigen, fast schon poetischen Blättern und diese wieder neben imponierenden Porträts und diese neben respektlosen oder einfach nur komischen Cartoons.“ (Martin Sonntag) 

Die Ausstellung in der OLB zeigt eine Auswahl seines Könnens. Von skurrilen Blicken auf die Stubenfliege und das Hausschwein bis hin zu satirischen Porträts auf Menschen des öffentlichen Lebens reicht die Bandbreite seiner unterhaltsamen, oft exzentrischen Kunst."

Einladung zum Download:






Sonntag, 10. Februar 2013

Map-Illustrations

Eine kleine Auswahl von Karten und Pläne für diverse Medien aus den letzten Jahren aus meiner Feder..
Guantanamo Bay Naval Base, 2013
für Welt am Sonntag vom 03.02.2013, eine meiner größten Zeitungsillustrationen
Monaco für das iPad-Magazin ICONIST, 2010 
Vancouver für das iPad-Magazin ICONIST, 2011 

Donnerstag, 7. Februar 2013

Gerichtszeichnung für MANAGER-MAGAZIN 02/13


Es ist einer der größten Wirtschaftsprozesse die jemals in Köln stattgefunden haben. Nicht nur Schickedanz' früherer Vermögensverwalter Esch wurde von Quelle-Erbin Madeleine Schickedanz sowie deren dritten Ehemann und Generalbevollmächtigten Leo Herl verklagt, sondern auch das Bankhaus Sal. Oppenheim, dessen ehemalige persönlich haftende Gesellschafter Matthias Graf von Krockow, Christopher Freiherr von Oppenheim, Dieter Pfundt und Friedrich Carl Janssen, der damalige Aufsichtsratschef Georg Baron von Ullmann, weitere Mitglieder der Adelsfamilien sowie zwei Esch-Firmen. Insgesamt 14 Beklagte verzeichnen die Prozessunterlagen.

Sonntag, 3. Februar 2013

Alte Zeichnung wiederentdeckt...


Eine alte Dieter-Hallervorden-Zeichnung von mir wurde nun als Covermotiv für die neue "Dieter-Hallervorden-Collection" wieder in Anspruch genommen. Bei diesem Motiv handelt es sich um eine Auftragsarbeit von Dieter Hallervorden aus dem Jahr 2005 für sein Bühnenstück "Mit dem Gesicht". "Mit dem Gesicht...kann man sich nur verstecken" sang Dieter Hallervorden 1977 in seinem Quotenrenner "Nonstop Nonsens". 30 Jahre später macht er das augenzwinkernd biografische Motto zum Titel seines abendfüllenden Bühnenprogramms. Erstmalig brilliert der Komiker und Entertainer mit einer Mischung aus urkomischen Moderationen und humorgeladenen Songs. So berichtet Hallervorden vom komplizierten Umgang mit dem Computer oder von der Dame im Navigationsgerät, der sogenannten Navigateuse. Er besingt - begleitet vom Kai Rautenberg Sextett - in satirischen Neuinterpretationen bekannter Klassiker das "Kanzleramt bei Nacht", den "Sonderzug nach Pisa" und bekennt, dass "Mit 66 Jahren" das Leben erst anfängt. Garniert wird das Programm mit altbekannten Hallervorden-Hits wie "Der Würger vom Finanzamt", "Tierischer Tango", "Ich bin der schönste Mann in unserer Mietskaserne" - und natürlich "Mit dem Gesicht".